Betreutes Wohnen in Eggenburg Eröffnung der Wohnhausanlage

Am Donnerstag, 28. Juni 2012 eröffnete Landesrätin Mag. Barbara Schwarz die innovative Wohnhausanlage „Betreutes Wohnen“ in Eggenburg

Einen besonderen Tag erlebten also die Eggenburgerinnen und Eggenburger am Donnerstag, 28.Juni 2012. Die bereits im Jahre 2006 geborene Idee auf dem ehemaligen Krankenhausareal das Projekt „Betreutes Wohnen“ zu errichten, konnte nun verwirklicht werden. Insgesamt 33 Wohnungen der 35 sind bereits  vergeben und die Nachfrage nach weiteren Wohnungen ist groß.

Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz zeigte sich begeistert von dem gelungenen Bau und dem Angebot und sah in ihren Eröffnungsworten dieses Angebot als Modell für ganz Niederösterreich. Bürgermeister Willibald Jordan bedankte sich bei allen Beteiligten für die problemlose Zusammenarbeit, wobei er vor allem die zuständigen Landesstellen, die Waldviertler Siedlungsgenossenschaft und das Architekturbüro Tauber mit allen Firmen besonders hervorhob. „Es sind bei diesem „Betreubaren Wohnen I“ wunderschöne Wohneinheiten entstanden mit allen Vorteilen, die für ältere Menschen notwendig sind, und es wird auch ein Projekt „Eggenburg, Betreubares Wohnen II“ mit insgesamt 29 weiteren Wohnungen geben“, verkündete Bgm. Jordan sichtlich stolz. Hier erfolgte schon der Startschuss mit dem dafür notwendigen Gestaltungsbeirat.

„Ein richtiges Seniorenzentrum eben mit der Einrichtung Betreutes Wohnen und den danebenliegenden gemeinsamen Einrichtungen mit Essensmöglichkeit, physikalischer Abteilung und dem Senioren- und Pflegeheim, mit der Versorgung durch Hilfswerk, Volkshilfe und Rotes Kreuz, aber auch der nötigen Infrastruktur wie den beiden großen Lebensmittelkonzernen“ war der Grundgedanke und dieser ist voll aufgegangen“, waren sich beide Redner und zwar Landesrätin Schwarz und Bgm. Jordan einig.