ÖVP-Umweltlandesrat Stephan Pernkopf reagierte sofort mit einer ablehnenden Stellungnahme seitens des Landes Niederösterreich, als die tschechische Regierung mit Plänen zum Ausbau des grenznahen Atomkraftwerkes Dukovany aufhorchen ließ.
Gleichzeitig initiierte er eine landesweiten Bürgerbeteiligungsaktion, die in Niederösterreich von mehr als 63.000 Personen unterstützt wurde und die ein klares Bekenntnis gegen Atomkraft darstellt. LR Stephan Pernkopf an LAbg. Jürgen Maier:
"Die breite Unterstützung aus dem Bezirk Horn war überwältigend. Exakt 4.031 Menschen unterstützen meine massiven Bedenken gegen das AKW. Wir fordern einen STOPP der EU-Regionalförderungsmitteln für Länder, die auf Atomkraft setzen. Hier ist klar der Herr Bundeskanzler gefordert, entsprechend Druck zu machen!"
Sag den Leuten in deinem Bezirk mein ehrliches `DANKE´ und ich sehe ihre Unterstützung als klaren Auftrag, mich weitehin klar gegen die Ausbaupläne in Dukovany zu stellen. Landtagsabgeordneter Bgm. Jürgen Maier:
"Dieses Ergebnis erfüllt mich auch persönlich mit großer Freude, weil wir alle wieder einmal bewiesen haben, was wir gemeinsam schaffen. Die Zahl von mehr als 4.000 Unterstützern alleine bei uns beeindruckt mich. Allen die hier so engagiert mitgemacht haben sind wir zu Dank verpflichtet!"
4.031 Unterschriften !!! Bezirk Horn gegen AKW-Ausbau Dukovany!
ÖVP-Landesrat Stephan Pernkopf freut sich landesweit über 63.000 Unterschriften. "Danke" an den Bezirk Horn, der mit über 4.000 an der Spitze Niederösterreichs liegt.
Weitere Artikel
Nahversorger: Bürgermeister Gilli und Spitzenkandidatin Jarmer sagen „Danke!“
Bäckerei Angenbauer und Stadtcafe zum Josef erhielten im Rahmen der Nahversorgeraktion „nah,…
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Nationalratswahl: Platz 1 für die Volkspartei in Eggenburg
Eggenburger Kandidat erreichte 388 Vorzugsstimmen