Pressekonferenz von Landesrätin Petra Bohuslav im Kunsthaus Horn, wo sie gemeinsam mit LAbg. Jürgen Maier als Obmann des Regionalverbandes die erfreulichen Tourismuszahlen für das Waldviertel präsentierte:
"Das Waldviertel erlebte 2016 ein absolutes Rekordjahr sowohl bei den Nächtigungen als auch bei Ankünften und Tagesausflügen!"
Erstmals und seit Beginn der Aufzeichnungen gab es mehr als 1,2 Millionen Nächtigungen. Das ist ein Zuwachs von 3,5 Prozent (über 41.000 Nächtigungen). Damit hat das Waldviertel den stärksten Zuwachs in ganz Niederösterreich und trägt ganz wesentlich zum Tourismus-Rekord von fast sieben Millionen Nächtigungen in Niederösterreich bei. Landtagsabgeordneter Bgm. Jürgen Maier:
"Der Waldviertel-Tourismus ist längst ein echter Wirtschaftsfaktor und wir werden neben `Waldviertel pur´ am Wiener Rathausplatz mit neuen Impulsen wie z.B. `Waldviertel - ganz mein Geschmack´ oder dem Thema `Handwerk & Manufaktur´ weitere starke Akzente setzen.
Das Waldviertel ist und bleibt der Feinkostladen Niederösterreichs. Wir haben regionale Produkte mit hervorragender Qualität, wir haben ausgezeichnete Gesundheits- und Vorzeigebetriebe und wir haben viele Freizeit- und Sportangebote in herrlicher Natur!" Hier mit Klick zum PK-Fotoalbum!
Landesrätin P. Bohuslav präsentierte Rekord für WV-Tourismus!
Im Jahr 2016 gab es erstmals mehr als 1,2 Millionen Nächtigungen im Waldviertel. Damit einen Zuwachs von 3,5 Prozent für die ganze Region. Tourismus ist echter Wirtschaftsfaktor!
Weitere Artikel

Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 in Eggenburg
Am 14. Dezember 2025 wird der Fahrplan in ganz Europa aktualisiert – und auch in Eggenburg gibt es…

Von privaten Sammlungen zu öffentlichen Museen: Eggenburg im Zeichen der Geschichte
Am 22. November stand im Rathaussaal Eggenburg die bürgerliche Sammlungskultur im Mittelpunkt – und…

It’s time for Peace!
Am Samstag, 26. Oktober 2025, verwandelte sich der Hauptplatz in Eggenburg in einen Ort der…

Kunstvolle Begegnungen beim Tag der offenen Ateliers in Eggenburg
Am 19. Oktober 2025 besuchten wir im Rahmen des Tags der offenen Ateliers mehrere Ausstellungsorte…

