Ludwig Schleritzko - wie tickt der neue Landesrat privat?

Wie ist der Neue in der NÖ.Landesregierung als Mensch? Welche Vorlieben schätzt der Mödringer?

Ludwig Schleritzko ist neuer Landesrat im künftigen Regierungsteam von Landeshauptfrau Hanni Mikl-Leitner.
In dieser neuen Funktion lernt der Mödringer derzeit laufend neue Leute kennen - und natürlich auch umgekehrt. Klarerweise stellt sich dabei für viele auch die Frage, wie ist "der Neue" privat? Wie tickt er? Landesrat DI Ludwig Schleritzko:
"Natürlich bin ich mir der Verantwortung in diesem besonderen Amt bewusst" - und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: "ich bin schon gespannt, ob ich auf Grund der extrem vielen Termine, die auf mich zukommen, unser heuriges Maturatreffen schaffe?" Denn heuer werden es zwanzig Jahre, seit er am Gymnasium Horn maturierte. Gerne denkt der naturnahe Mödringer auch an seine Studienzeit in Wien, die er erfolgreich mit der Diplomarbeit für Agrarökonomie abschloss.
Später folgten lehrreiche Jahre in den Büros der ehemaligen EU-Abgeordneten Agnes Schierhuber, der Landesräte Plank und Pernkopf sowie im Kabinett von Bundesminister Berlakovich. Danach war er Prokurist bei der Waldland International GmbH, zuletzt Direktor vom Nationalpark Thayatal. Bleibt da überhaupt noch Zeit für Privates? Was machst du in deiner Freizeit?
Ludwig Schleritzko lebt in einer Lebensgemeinschaft und hat nach wie vor seinen Hauptwohnsitz in Mödring. Vater Ludwig war jahrelang ÖVP-Stadtrat in Horn, wo seine Mutter Erna auch Stadtärztin ist. Außerdem hat Ludwig noch eine Schwester.
Natürlich mag er seine Hobbys wie Literatur, Reisen und Wandern. Letzteres selbstverständlich - und unverzichtbar - mit seinem Hund Funki.
Für die nötige Kraft dazu sorgen seine Lieblingsessen Cordon Bleu und Schinkenfleckerln. Wenn es die Zeit erlaubt, trinkt er gerne auch ein Glas Grüner Veltliner.

Was schätzt du an den Menschen?
"Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und Humor."
Was schätzt du an Mödring bzw. Horn und was am Waldviertel? "Mödring wird immer meine Heimat sein, im Waldviertel meine Wurzeln bleiben. Meine Familie und meine Freunde die hier wohnen."Und falls doch einmal Zeit bleibt für einen Urlaub? "Dann zieht es mich nach Istrien und Frankreich!"