130 Gäste kamen aus Nah und Fern - sogar aus Deutschland - aus der Partnergemeinde Deining erschien Weinkönig Ludwig mit seinem Gefolge. Pfarrer P. Josef Swierkocz nahm die Segnung der Rathauszinne und des Stoitzendorfer Jungweines vor. Begrüßt wurden die Gäste von Weinbauvereinsobmann Wolfgang Kauderer, und Bürgermeister Georg Gilli lobte in seiner Ansprache die Arbeit der Winzer.
Weinpate der Rathauszinne Bürgermeister a.D. Willi Jordan nannte den Wein „Georgstal“ , der Pate des Stoitzendorfer Weines, P. Mag. Josef Schachinger, gab ihm den Namen „Hoffnungspfad“. Nach den launigen Worten der Weinpaten dankte Stadträtin Susanne Satory den Winzern und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Begleitet von der Bläsergruppe Stoitzendorf durften die Paten die Weine aus den Fässern heben und zur Verkostung reichen. Das Beisammensein dauerte viele Stunden mit viel Freude und Gemütlichkeit. Das anschließende Kulinarium war wieder ein voller Erfolg – im Ablauf wie auch für den Gaumen.
Unter den Besuchern befanden sich viele Stammgäste, ehemalige Weinpaten wie Dir. Monika Büger, Bezirkshauptmann HR Mag. Johannes Kranner, Dir. Karl Jungwirth … und zu späterer Stunde trafen noch LH Stv. Mag. Wolfgang Sobotka und Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter ein und gaben der Veranstaltung die Ehre.